post-title #HamburgGuides @ #WFTGA2017

#HamburgGuides @ #WFTGA2017

#HamburgGuides @ #WFTGA2017

Der Weltkongress der Gästeführerverbände WFTGA2017 geht vorbei

Zur Eröffnung des Kongresses nimmt sich der iranische Präsident fast eine Stunde Zeit für uns. Diese Wertschätzung für unseren Beruf geht uns während der gesamten Tagung nicht verloren. Auch der Generalsekretär der UNWTO wendet sich an uns mit der Bitte, in unseren Herkunftsländern als Friedensbotschafter zu fungieren und Verständnis durch die Vermittlung von Kulturen zu fördern.

In den nächsten Tagen besuche ich Workshops zum Thema Personenführungsanlagen, Naturführungen und moderne Medien. Ich lerne Kollegen aus der ganzen Welt kennen, während unsere Delegierte, Maren Richter, den #BVGD und somit auch die #HamburgGuides vertritt. Es wird ein neuer Vorstand und eine neue Präsidentin gewählt: Arushka aus Südafrika.

Das Rahmenprogramm umfasst diverse Besichtigungen in Teheran, sowie Workshops bezüglich persischer Küche und persischen Teppichen. Wir lauschen Vorträgen über die Seidenstraße, tauschen uns in einem Runden Tisch zu Themen wie Regulierung, Weiterbildung, Trinkgeld, Kooperationen und Selbstbewusstsein aus, so dass aus verschiedenen Ländern Standpunkte eingebracht werden und wir in bereichernde Gespräche übergehen.

Für die nächste Konferenz im Jahr 2019 (Zweijahresrhythmus) bewerben sich Georgien, Thailand und die USA. Da die Wahl auf Georgien fällt, würden wir uns freuen, alle interessierten Gästeführer (und eventuell Begleitpersonen) Anfang 2019 in Tiflis treffen zu dürfen. Informiert Euch gern auf der Website des Weltverbandes. Auch wir Hamburg Guides werden Euch zusammen mit dem BVGD rechtzeitig darauf hinweisen.

P1040163Das Gala-Dinner am letzten Abend beinhaltet eine Versteigerung verschiedener Mitbringsel, darunter eine Tausend-Dollar-Kette aus Australien. Das Essen ist wie immer auf dieser Reise köstlich und das Ambiente wird von traditionellen Gewändern aus der gesamten Welt unterstrichen. Vom Kaukasus bis nach Ostasien, von Südamerika bis nach Sibirien, sind Gästeführer anwesend, die Ihre Trachten präsentieren .

Wie schnell die Zeit vergeht. Vielen Dank an die Kollegen des Gästeführervereins Teheran #TeheranTouristGuideAssociation und an alle Teilnehmer am Weltkongress #WFTGA2017, es ist eine Freude, sich mit Euch zu vernetzen!

Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage des Weltverbandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.