post-title Fortbildungsdoppelpack – Haus der Patriotischen Gesellschaft und Flussschifferkirche

Fortbildungsdoppelpack – Haus der Patriotischen Gesellschaft und Flussschifferkirche

Fortbildungsdoppelpack – Haus der Patriotischen Gesellschaft und Flussschifferkirche

Hamburg Altstadt Patriotische GesellschaftHamburg Altstadt Patriotische Gesellschaft BienenAm heutigen sonnigen Sonntag habe ich mich gleich doppelt fortgebildet: Von 11 – 12:30 Uhr nahm ich an einer Führung durch das Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 teil, die sowohl die äußeren als auch die inneren Werte des Gebäudes und ihrer Gesellschaft darstellte. Die Patriotische Gesellschaft hat “ein besseres Hamburg für alle” zum Ziel und setzt sich seit ihrer Gründung vor 250 Jahren dafür ein. Uneigennützig versuchen die Mitglieder (sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen) ein Hamburg zu schaffen, dass allen seinen Gesellschaftsschichten gerecht wird. Besondere Beachtung erhält dabei auch Kultur und Denkmalschutz. Ein Blick auf ihre Homepage und vielleicht einmal in die Geschäftsstelle, um einen auf dem Dach des Gebäudes geernteten Patriotischen Honig zu erwerben, lohnt sich in jedem Fall!

Hamburg Altstadt Flussschifferkirche InnenHamburg Altstadt FlussschifferkircheWeiter ging es dann am Nachmittag auf der Flussschifferkirche am Kajen. Nach einem Gottesdienst, geleitet vom Pastoren der St. Pauli-Kirche, konnte ich beim Gemeindekaffee noch einige Informationen zum Gemeindeleben und der Verbindung einiger Gemeindemitglieder mit der Kirche erhalten. Besonders gern wird die Flussschifferkirche heute für Veranstaltungen wie Taufen und Hochzeiten genutzt. Sie bietet in etwa 100 Sitzplätze und ist schlicht in Bootsoptik gehalten. Auch hier empfehle ich einen Besuch – natürlich gern mit mir! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.