post-title New EXBO @ WFTGA

New EXBO @ WFTGA

New EXBO @ WFTGA

HamburgGuideSarah übergibt ihren Sitz im Vorstand des WFTGA

Für ein Jahr war ich nun kooptiertes Mitglied des Vorstands des Weltverbandes der Gästeführerverbände (WFTGA). Ich habe viel gelernt und gerade durch die Pandemie einige Höhen und Tiefen erlebt. Ich hatte viel Spaß und traf auf tolle Menschen aus aller Welt, die ebenso viel, wenn nicht sogar mehr Herzblut in die Vereinsarbeit stecken wie ich. Letzte Woche auf der hybriden Konferenz des Weltverbandes wurde ein neuer Vorstand gewählt und ich werde meine Arbeit nun nach und nach übergeben.

WFTGAHybrid mit digitalen Helferlein ein Erfolg

Um in diesen Zeiten eine Präsenzveranstaltung durchzuführen und trotzdem möglichst viele Kolleg:innen mit an Bord zu haben, entschieden wir uns im Vorstand für eine hybride Veranstaltung, nachdem der ursprüngliche Plan, die Konferenz in Präsenz in Serbien durchzuführen, geändert werden musste. Sechs Wochen blieben dem Vorstand, diese Hybridveranstaltung auf die Beine zu stellen: Website und Anmeldung, Zoom und Technik, Wahlen und Auszählungen, Austragungs- und Übertragungsort, all das musste noch umgesetzt werden – und WIR HABEN ES GESCHAFFT – zusammen mit Hybrid-Streaming! Sicherlich gibt es noch die eine oder andere Ecke zu schleifen, doch im Großen und Ganzen verliefen Konferenz, Workshops, Ausflüge, Delegiertenversammlung, Live-Übertragungen zu unserer Zufriedenheit und wir freuen uns auf die nächste hybride Veranstaltung…

WFTGA2024 in Syrakus, Italien

Während unserer Konferenz wurde auch der nächste Austragungsort gewählt und es gewann Syrakus, Italien, gegen die anderen Finalisten Kota Kinabalu, Malaysia, Istanbul, Türkei, Fukuoka, Japan. Das bedeutet, dass Ende Januar 2024 eine Menge Gästeführer dieser Welt sich in Syrakus einfinden werden, um ihren Ausgang aus dem Pandemie-Loch, den Gästeführerberuf und letztendlich auch sich selbst zu feiern. Ich freue mich sehr darauf, dann die Kolleg:innen wiederzutreffen, die 2022 vielleicht nur virtuell teilgenommen hatten. Der Weltverband der Gästeführerverbände sitzt als Affiliate Member in der Welttourismusorganisation und ist mit diversen internationalen Tourismusorganisationen vernetzt. Er eröffnet auch Mitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Programm des WFTGA 2022

Während die Delegierten der nationalen Verbände sich um einen neuen Vorstand, eine nächste Destination und natürlich um all die anderen Dinge kümmern musste, um die sich ein Verein kümmern muss, konnten Guides an Workshops zu Themen der Fotografie sowie der Interpretation auf Gästeführungen sowie Vorträgen diverser Referenten und Ausflügen teilnehmen. Podiumsdiskussionen wurden moderiert, Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zu sehen sind diese Videos alls auf dem YouTube-Kanal des Weltverbandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.