post-title Hamburg Guide Sarah mit Future History in Henstedt-Ulzburg

Hamburg Guide Sarah mit Future History in Henstedt-Ulzburg

Hamburg Guide Sarah mit Future History in Henstedt-Ulzburg

Digitale Gemeinderundgänge in Henstedt-Ulzburg

Als qualifizierte Gästeführerin und Kind des Ortes kam die größte Gemeinde Schleswig-Holsteins auf mich zu, um Rundgänge an diesem geschichtsträchtigen Knotenpunkt zu gestalten. Für all diejenigen, die in Henstedt-Ulzburg beheimatet oder zugezogen sind, wird klar sein, dass sich im heutigen Ortsbild kaum noch etwas von der Geschichte der ehemals vier einzelnen Ortschaften zu sehen ist. Schnell war klar, dass ein Rundgang mit historischen Fotos unterstützt werden muss. So entstand bei mir die Idee, mit der App Future History zu arbeiten und somit neben geführten Rundgängen auch selbstgeführte, digitale Gemeinderundgänge zu erstellen.

Begeisterung für Future History und Mitarbeit von unterschiedlichen Ecken

Auftraggeber ist für Hamburg Guide Sarah nicht nur die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, sondern auch Henstedt-Ulzburg Marketing. Darüberhinaus erhalte ich Unterstützung durch Herrn Zelck vom Gemeindearchiv Henstedt-Ulzburg und kann auf viel Vorarbeit des Arbeitskreises Ortsgeschichte zurückgreifen, der bereits mehrere Publikationen zur Geschichte der Gemeinde veröffentlicht hat. Ehemalige Unternehmer:innen und Bürgermeister:innen engagieren sich, um den digitalen Rundgang mit Leben zu füllen.

Future History überzeugt neuen Features

Als Partner der Future History App kann Henstedt-Ulzburg Marketing nun Rundgänge erstellen, historische Fotos mit aktuellen überblenden oder sogar augmented reality vor Ort verfügbar machen, um Gästen und selbstverständlich Bürgern der Gemeinde eine umfangreiche und kurzweilige Möglichkeit zu geben, sich in die Geschichte Henstedt-Ulzburgs zu vertiefen. Henstedt-Ulzburg Marketing und Hamburg Guide Sarah werden in den nächsten Monaten weiter an den Rundgängen und an ihrer Veröffentlichung arbeiten, um sie zum Sommer 2022 allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.